Männertanzgarde Engelhelms "Klappt´s oder klappt´s net"


Die ultimative Homestory (the JackyGirls Foundation)

Gegründet im Jahr 1996 können die Jacky Girls aus Engelhelms auf nun mehr 5 erfolgreiche Jahre im heimischen Fastnachtsspektakel zurückblicken. Hier möchten wir ihnen jedoch einmal beschreiben wie alles begann.

Aufgrund der großen Nachfrage seitens des SV Engelhelms nach fehlenden optischen Highlights auf den Fastnachtsveranstaltungen des SVE hat sich eine Truppe aktiver Spieler der 1. und 2. Mannschaft nach einem feucht fröhlichen Abend in der Kellerbar von Christina Müller zusammen gefunden und bereit erklärt, unter der Leitung zweier auserwählter Damen, sich als Männertanzgarde zu versuchen. Spontan von der Idee begeistert waren damals:

Christian Riemann, Christain Balzer, Roger Rothmann, Markus Rothmann, Bernhard Withelm und Rene Greve

Auch die beiden Trainerinnen Christina Müller und Alexandra Huppmann waren sofort überzeugt und träumten schon von den nervenaufreibenden, aber heißen Tanzstunden mit den feschen Sportlern.

Doch vor der ersten Probe im Sporthaus galt es noch ein großes Problem zu lösen. Wie sollte man sich nennen? Da keiner vorhersagen konnte, ob dieses Vorhaben ein Erfolg werden oder scheitern sollte, fand man den hoffnungsvollen Namen:

"Klappt´s oder klappt´s net"

Motto und Zielsetzung der jungen Truppe war von Anfang an für Spaß und Gaudi sowie optische Leckereien für die weiblichen Gäste auf den Fastnachtsveranstaltungen zu sorgen.

Die erste Probe fand im Sporthaus des SV Engelhelms statt. Man hatte sich für einen Limbo - Tanz mit äußerst knapp geschnittenen Kostümen entschieden. Diese Kostüme wurden zuerst geliehen. Doch nach riesigem Erfolg auf der Fremdensitzung des SV Engelhelms war die Frage "klappt´s oder klappt´s net" leicht zu beantworten und man beschloss, mit diesem Erfolg im Rücken weiter zu machen.

1997 Thema: Limbo Dance,
1. Fastnacht der damaligen "Männertanzgarde des Sportverein Engelhelms"
U. a. Song von David Hasselhoff
Damals war sich die frisch gegründete Männertanzgarde noch nicht bewußt, ob sie sich auch über mehrere Jahre halten können; wie man sieht mit Erfolg!

Trainerinnen: Alexandra Huppmann und Christina Müller

1998 Thema: Barbie Girl,
Als blonde Barbie machte man u.a. das Oberbayern unsicher. Auftritte häuften sich und man wurde bekannter. Zu späterer Stunde glich man aber mehr und mehr einer Schlampe als der eigentlichen Barbie...

Trainerinnen: Alexandra Huppmann und Christina Müller

1999 Thema: Bayern,
Bayrische Burr´n und fesche Mädels nahmen jedes Maß Bier dankend entgegen.

Trainerinnen: Alexandra Huppmann und Christina Müller

2000 Thema: Girls-Glamour,
Girls, girls, girls war die Devise. Mit verführerischen rotem Glitzer-Kleid zu schwarzen Haaren zollten wir manchen Frauen einigen Respekt ab. Auftritte u.a. in Kleinsassen wo starker Schneefall war und Sommerreifen noch aufezogen waren... Umbenennung in "Jacky-Girls".

Trainerinnen: Alexandra Huppmann, Christina Müller und Tanja Hahner

2001 Thema: Kongo,
Die Wilden sind los. Mit Knochen-Schmuck und Afro-Style machte man auch am frühen Morgen noch auf sich aufmerksam - auch wenn so manche Perücke nicht mehr korrekt sitzte und die Schminke verwischt war...

Trainerinnen: Alexandra Huppmann, Christina Müller und Tanja Hahner

2002 Thema: Formel 1
Als Boxenluder machten wir mit ungewohnt gekonnten Tanzschritten auf uns aufmerksam. Einige Male bauten wir sogar ungeübte akrobatische Einlagen ein....

Trainerinnen: Katrin Sauer und Tanja Hahner

2003 Thema: Lara Croft
Mit Nicole und Andrea gabe es einen Wechsel in der Trainerinnen-Abteilung, was sich auch im Tanz bemerkbar macht: Neue Tanzstile, noch mehr Schweiß und hoher Wert auf Perfektion!

Mit nunmehr acht aktiven Tänzern will man einer bekannten Action-Comic/Kino/Gameboy-Frau wiedererwachen lassen.

Magazine geladen, Feind im Visier, fertig zum Angriff - so werden wir uns zu der diesjährigen Jubiläumkampagne präsentieren.

Die Vorbereitungen und Proben waren alles andere als "easy-going": Striktes Alkoholverbot, Konzentration auf die Sache und hohe Eigeninitiative brachten einen Tanz hervor, der sich wirklich sehen lassen kann.

Trainerinnen: Nicole und Andrea


2004 Thema: Polizei
Als muskulöse Polizisten versuchen acht junge Männer die heimische Frauenwelt zu erobern. Dieses Unterfangen scheint angesicht des Tanzes nicht so schwer zu sein.

Trainerinnen: Nicole und Andrea



2005 Thema: Baywatch
Auf den Spuren von David Hasselhoff.

Trainerinnen: Nicole und Andrea



2006 Thema: Cowboys
Nunmehr versuchen wieder neun harte Jungs als Cowboys die Narrenwelt in der letzten Kampagne zu begeistern.

Trainerinnen: Nicole und Andrea



Bisherige Tänzer der Jacky Girls (kursiv geschriebene z.Zt. aktive):
Christian Balzer, Christian Bohl, Sascha Bönte, Frank Baumbach, Björn Böhm, Ralf Frohnapfel, René Greve, Dirk Hahling, Carlo Hahner, Uwe Herber, Helmut Kollmann, Siggi Möller, Michael Müller, Christian Riemann, Christoph Rothmann, Markus Rothmann, Roger Rothmann, Manuel Röll, Björn Steinacker, Michael Vogel, Bernhard Withelm.


Das aktuelle Team:

Christian Balzer
Christian Balzer
Frank Baumbach
Frank Baumbach
Ralf Frohnapfel
Ralf Frohnapfel
Helmut Kollmann
Helmut Kollmann
Michael Müller
Michael Müller
Christian Riemann
Christian Riemann
Christoph Rothmann (Das letzte Einhorn)
Christoph Rothmann
Roger Rothmann
Roger Rothmann
Manuel Röll
Manuel Röll
Björn Steinacker
Björn Steinacker